Sep
22
4:00 PM16:00

ENGADINER MUSEUMSNACHT 2023

Das Mili Weber Museum ist an der Museumsnacht von 16.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Tauchen Sie ein in das stimmungsvolle Haus von Mili Weber und bestaunen Sie ihr Gesamtkunstwerk. Im Orgelzimmer hören Sie ab 17.30 Uhr ein klangvolles Orgelkonzert mit Gian Andrea Caratsch. Das Orgelkonzert beginnt jeweils stündlich um halb. In Milis Küche können Sie bei Kaffee/Tee und Kuchen verweilen. In der Werkstatt ist der Jubiläumsfilm “Erinnerungen an Mili Weber” von 2017 zu sehen. Das Mili Weber Museum kann an der Museumsnacht frei besichtigt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

View Event →
Jun
24
to Jun 25

Open Doors Engadin 2023 im Mili Weber Museums – Führungen zu Architekt Emil Weber Samstag, 24. & Sonntag, 25. Juni

Open Doors Engadin gewährt unter dem Motto «Architektur für alle» Einblicke in über 80 ausgesuchte Bauten aus den verschiedensten Epochen im Engadin und Bergell. Auch das Mili Weber Haus ist mit dabei.

«Ich habe Stellung bei Hartmann auf 1. Oktober»  – dies teilt Emil Weber (1883-1949) seinem Bruder Otto am 15.9.1905 auf einer Postkarte aus Como mit. Das ist der Beginn der langen Berufskarriere des jungen Emil Weber bei Nicolaus Hartmann jun. (1880 – 1956), der nach dem unerwarteten Tod seines Vaters 1903 sein Studium an der Technischen Hochschule in Stuttgart abbrechen und das bekannte Architekturgeschäft in St. Moritz übernehmen musste.

42 Jahre lang arbeitete Emil Weber für den Architekten Nicolaus Hartmann. Selbst in den krisengeschüttelten Jahren der beiden Weltkriege, als Hartmann seinen Mitarbeiterstab stark verkleinerte, blieb Emil Weber als sein wichtigster Mitarbeiter im kleinen Team.

Schicksalshaft war die Stelle Emils aber auch für die ganze Familie Weber: Mili Weber zog mit ihrem Vater Adolf, Bruder Emil und den beiden Halbschwestern Anna und Frieda Haller 1917 ins neu erbaute Chalet an der Via Dimlej. Mili Weber konnte hier ein einzigartiges Gesamtkunstwerk erschaffen.

Emil Weber war an der Entstehung vieler bedeutenden Bauten im Engadin und im Prättigau mitbeteiligt. Wer war dieser Emil Weber? Wie hat er die Architektur Hartmanns mitgestaltet? Und was verband die Familie Weber mit der Familie Hartmann?

Diesen Fragen widmen sich die Führungen im Mili Weber Haus mit der ehemaligen Leiterin Sibylla Degiacomi. Sie finden Samstag und Sonntag jeweils um 10 und 14 Uhr statt und dauern zirka eine Stunde. Anmeldung notwendig über die Webseite von Open Doors https://opendoors-engadin.org .

Die Führungen sind gratis.

View Event →
Jun
16
12:00 PM12:00

Unveröffentlichte Bildergeschichten von Mili Weber Präsentation von ausgewählten Originalen am 16. Juni, 12-13 Uhr

Im Rahmen der Jahresversammlung des Förderverein «Freunde Mili Weber Haus» präsentiert Tatjana Hagen, Vizepräsidentin der Mili Weber Stiftung und Mitarbeiterin in der Dokumentationsbibliothek St. Moritz, ausgewählte Bildergeschichten. Mili Weber hat über 60 dieser entzückenden Bildergeschichten gemalt, die teilweise zahlreiche Blätter aufweisen. Diese waren noch nie öffentlich zu sehen und sind noch nicht publiziert.

Die Sage von Siegfried zum Beispiel (Bild) wird in 47 Blättern erzählt. Bei Mili Weber ist der böse Drachen aber eine herzige Eidechse… Daneben werden «Erdbeerlein», «Die 7 Spieglein» und «S'Gschichtli vom ganz chline Schtärnli» gezeigt, die ansonsten gut geschützt im Archiv der Dokumentationsbibliothek eingelagert sind.

Der für alle offene Anlass findet am Freitag, 16. Juni, von 12-13 Uhr, in der Dokumentationsbibliothek St. Moritz am Schulhausplatz statt und ist gratis. Keine Voranmeldung notwendig.

View Event →
Mar
30
10:00 AM10:00

Leitungswechsel im Mili Weber Museum

Sibylla Degiacomi, seit Herbst 2017 Museumsleiterin im Mili Weber Museum St. Moritz,übergibt den Stab Ende März 2023 an die jüngere Generation. Der Stiftungsrat hat Christine Keller aus S-chanf zur neuen Museumsleiterin gewählt.

In ihrer Zeit als Museumsleiterin war Sibylla Degiacomi massgeblich an der sanften Renovation und Neuinszenierung des Mili Weber Hauses in den Jahren 2018/19 beteiligt. In dieser Zeitwurde auch der Betrieb neu konzipiert und das Buchungssystem eingerichtet. Im Weiteren wurde der Bereich Kommunikation verbessert mit Einführung eines Newsletters, Social Media etc. Wichtig war im Weiteren die Optimierung der Vernetzung mit dem Tourismus und den EngadinerMuseen. Im 2021 gegründeten Verein Kulturinstitutionen Engadin war Degiacomi Gründungspräsidentin. Der Stiftungsrat der Mili Weber Stiftung dankt Sibylla Degiacomi für ihr grosses Engagement in den vergangenen fünf Jahren.

Christine Keller arbeitet aktuell als stellvertretende Kulturmanagerin im Hotel Laudinella. Davor war sie mehr als zehn Jahre als Konservatorin-Restauratorin in der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern tätig, wo sie für die konservatorische Betreuung von fotografischen Sammlungen und Autorennachlässen zuständig war. Dazu gehörte auch die Mitarbeit bei Ausstellungen. Christine Keller hat an der Hochschule der Künste in Bern Restaurierung und Konservierung studiert und mit dem Master of Arts BFH in Conservation-Restoration abgeschlossen. 2022 hat sie ausserdem den Studiengang Museumsarbeit an der Fachhochschule Graubünden erfolgreich absolviert.

Frau Keller ist damit bestens qualifiziert für die Stelle der Museumsleiterin im Mili Weber Museum, die sie am 1. Juli 2023 antreten wird. In der Zwischenzeit liegt die Museumsleitung interimistisch beim Stiftungsrat. Der Betrieb läuft auch in der Zwischensaison weiter. Die regelmässig angebotenen Museumsführungen lassen sich über die Website buchen.

View Event →
Dec
9
12:00 PM12:00

Weihnachtsmarkt in St. Moritz am 9. Dezember 2022 von 12.00 bis 19.00 Uhr.

Besuchen Sie unseren Stand am Weihnachtsmarkt in St. Moritz am 9. Dezember 2022 von 12.00 bis 19.00 Uhr

Wir freuen uns, auf Ihren Besuch an unserem Verkaufsstand mit den Shopartikeln, wie Kunstkarten, Bücher, Kalender etc.

Visitate il nostro stand al Mercatino di Natale di St. Moritz il 9 dicembre 2022 dalle 12.00 alle 19.00

View Event →